Impressionen und Informationen
zu den vergangenen Veranstaltungsreihen
Gerade in Zeiten, in denen in Ost und West der Nationalismus erstarkt, in Zeiten, wo der Traum des geeinten Europas mehr und mehr gefährdet zu sein scheint, ist es wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben und an die friedliche Revolution von 1989, die die Wiedervereinigung und den Fall des Eisernen Vorhangs bedingt hat, zu erinnern.
Mehr erfahrenDie roten Fäden, die alle FORUM - Projekte seit 1992 miteinander verbinden, sind leicht auszumachen und wurden 2017 mit ehemaligen und „neuen“ FORUM OSTWEST - Gästen weiterentwickelt. Selbst nach 25 Jahren sind die Begegnungen mit dem Nachbarland Polen alles andere als Routine, sie sind höchst lebendig.
Mehr erfahrenVom 4. bis 12. Juni 2015 standen Begegnungen Jugendlicher und Veranstaltungen in Schulen auf dem Programm. Der schon beinahe traditionelle Workshop der Musikschulen wurde mit neuen Akzenten fortgesetzt. Darüber hinaus sind vier Autoren, die für gänzlich unterschiedliche Genres stehen, in weiterführenden Schulen mit Lesungen unterwegs gewesen.
Mehr erfahrenVom 9. bis 30. Juni 2013 veranstaltete der Rheinisch-Bergische Kreis sein zehntes Forum. Wie bei I bis IX stand die kulturelle Begegnung mit Polen im Mittelpunkt. Das Zehnte bemühte sich um eine Bestandsaufnahme. Frühere Gäste kamen wieder her, um aufs Neue ein Projekt zu realisieren.
Mehr erfahrenBei allen Gemeinsamkeiten - Polen und Litauen bildeten von 1387 bis 1795 einen Staatenbund - gibt es Unterschiede, die besonders im Vergleich deutlich werden. Feiern Polen und Deutschland 2009 den Fall des Eisernen Vorhangs vor 20 Jahren, so mussten die Baltischen Staaten weiter für ihre Freiheit kämpfen.
Mehr erfahrenDas achte FORUM OSTWEST unterscheidet sich deutlich von den vorherigen. 2007 ist betont klein. Nach außen hin sind es vier Veranstaltungen zu sonst etwa dreißig. Der reduzierte Rahmen erlaubt zu experimentieren, wozu bei einem "großen" FORUM kein Raum ist.
Mehr erfahrenDas siebte FORUM OSTWEST geht neue Wege. Eins bis sechs widmeten sich exklusiv der kulturellen Begegnung mit Polen. Spätestens der Prozess der Erweiterung der Europäischen Union um zehn Länder machte auch für FORUM deutlich, dass sich der Fokus ändern wird. Die Entwicklung zum 1. Mai 2004 war ausschlaggebend. Und erste Schritte wurden gewagt. Im Mai 2004 waren Autoren aus der Slowakei, Tschechien und Polen erstmals im Kontext von FORUM OSTWEST zu Gast. Sozusagen als Test.
Mehr erfahrenFORUM OST & WEST kann auf knapp 150 Termine in fünf Veranstaltungspaketen - jeweils drei Wochen im September in geraden Jahren - zurückblicken. Die quantitative Konstante sind je FORUM immer um 26 Stichdaten, die sich jedoch ständig qualitativ weiterentwickeln. Die inhaltliche und die künstlerische Variable wurde und wird ständig vorangetrieben
Mehr erfahrenVom 4. bis 12. Juni 2000 standen Begegnungen Jugendlicher und Veranstaltungen in Schulen auf dem Programm. Der schon beinahe traditionelle Workshop der Musikschulen wurde mit neuen Akzenten fortgesetzt. Darüber hinaus sind vier Autoren, die für gänzlich unterschiedliche Genres stehen, in weiterführenden Schulen mit Lesungen unterwegs gewesen.