DiskussionsFORUM

Fokus OSTWEST IV: „Jüdische Künstler und das Bild des Ewigen Juden – Vom antijüdischen Stereotyp zur jüdischen Identifikationsfigur“

Das Bild der christlichen Legendenfigur des Ewigen Juden Ahasver ist heute stark geprägt durch seine Verwendung in der antisemitischen Propaganda der Nationalsozialisten. Angesichtes dieser ideologischen Vereinnahmung scheint es kaum vorstellbar, dass sich jüdische Künstler mit der Figur beschäftigt haben. Doch zu Beginn des 19. Jahrhunderts machten zahlreiche deutsch-jüdische Autoren Ahasver zum Protagonisten ihrer Dichtungen und Romane. Seit dem späten 19. Jahrhundert setzten sich dann auch namhafte bildende Künstler jüdischer Herkunft in Deutschland und Osteuropa mit dem Ewigen Juden auseinander und schufen durch ihre Umdeutungen eine vielschichtige jüdische Identifikationsfigur. Dieser Entwicklung geht Dr. Lea Weik in ihrem Vortrag anhand zahlreicher Bildbeispiele nach.

Lea Weik hat an der Freien Universität Berlin und am Trinity College Dublin Kunstgeschichte und Judaistik studiert. Ihre Doktorarbeit, schrieb sie im Fach Jüdische Kunst an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg. Nach ihrem Studium absolvierte sie ein Volontariat im Jüdischen Museum Berlin sowie eine Hospitanz im Musée d’art et d’histoire du Judaisme in Paris. Von 2013-2018 arbeitete sie erneut im Jüdischen Museum Berlin – zunächst im Archiv und daran anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin für ein DFG-Projekt in der Bibliothek. Seit September 2018 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Braunschweigischen Landesmuseum für ein Kooperationsprojekt tätig, das sich mit der Entwicklung jüdischer Gemeinden in Deutschland seit der Schoa befasst. Dort bearbeitet sie das Teilprojekt zu jüdischen Objekten in Norddeutschland.

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Dr. Lea Weik

Bildnachweis: Dr. Lea Weik (privat)

Dienstag, 29.06.2021, 19.30 Uhr
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Ort:
Digitales Format per Zoom

Referent:
Dr. Lea Weik
Braunschweigisches Landesmuseum

Maurycy Gottlieb, Selbstporträt als Ahasver (1876)

Maurycy Gottlieb, Selbstporträt als Ahasver (1876), Bildnachweis: Nationalmuseum Krakau