Montag, 11.6.2007, 20:00 Uhr
Diskussion
"Mythos Osteuropa"
Herbert Reul, MdEP - für den Rheinisch-Bergischen Kreis aus Leichlingen - im Gespräch mit Gästen aus den Ländern, die in der Ausstellung dokumentiert werden: Polen, Litauen, Tschechische Republik, Ungarn und Rumänien.
Begrüßung Heinz Gerd Neu, stellvertretender Landrat
Moderation Hubert Wohlan, Deutsche Welle, Leiter der Polen Redaktion
Der Fotograf Harald Hauswald wird anwesend sein.
Kreishaus
Am Rübezahlwald, 51469 Bergisch Gladbach
Eintritt frei
Viel war in diesen Wochen zu feiern. "50 Jahre Römische Verträge" wurden unter deutscher EU-Regie im ersten Halbjahr 2007 stilvoll begangen. Bürgerfeste und Städtepartnerschaftsstände in vielen Orten. Und dennoch stellt sich die Frage: Wie halten wir es mit der EU? Speziell mit den neuen Nachbarn seit 2004 und denen seit dem 1. Januar 2007? Hat sich etwas verändert? Haben wir uns verändert?
Die Ausstellung "Mythos Osteuropa" bildet den optimalen Kontext, Bürgerinnen und Bürger aus den fünf dargestellten Ländern, die hier im Rheinisch-Bergischen Kreis leben, zu bitten, uns ihre Sicht zu schildern. Sozusagen an einem Tisch mit "unserem Mann in Brüssel", dem Europa-Abgeordneten Herbert Reul aus Leichlingen, kann dies ein spannender Abend werden. Hören Sie zu, diskutieren Sie mit!
"Mythos Osteuropa" ist eine Auftragsarbeit der Bundeszentrale für Politische Bildung.
© 2007 Rheinisch Bergischer Kreis | Kulturbüro