Home Programm Grussworte 10 Rückblicke

Grußwort des Landrates
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe FORUM OSTWEST-Begeisterte, herzlich willkommen zum zehnten FORUM OSTWEST!
Seit 1992 existiert auf der Grundlage der Veranstaltungsreihe Forum OSTWEST ein lebendiger Dialog mit zahlreichen Interessierten in den acht Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises. Ziel ist es, möglichst viele Menschen auf Polen und seine Nachbarländer neugierig zu machen, neue Kontakte aufzubauen und zu pflegen – nicht nur zu offiziellen Ansprechpartnern hier in Deutschland, wie zum Beispiel der politischen Vertretung Polens in Köln und dem Instytut Polski w Düsseldorfie, sondern auch zu den vielen Menschen vor Ort, die aus Polen stammen oder sich mit den Menschen dort verbunden fühlen. So ist ein Netzwerk entstanden, das bereits neun Mal FORUM OSTWEST möglich gemacht hat, weil die Beteiligten sich auf ungewöhnliche Ideen und Wege eingelassen, Gästen aus Polen, Tschechien, Litauen und der Slowakei ein Zuhause auf Zeit geboten, ihre eigenen Veranstaltungen mit dem FORUM verknüpft, sich als Sponsoren und Mäzene eingebracht haben … und Vieles mehr. Ihnen allen gebührt ein herzlicher Dank!
Die Ausstellung "I bis IX – ein Rückblick", die ab dem 9. Juni im Kreishausfoyer zu sehen sein wird, versucht alle Mitwirkenden, alle Partner und alle Schauplätze zu dokumentieren. Es sind weit über sechshundert Namen, die für den Dialog mit Polen und seinen Nachbarn stehen. Nicht wenige von ihnen waren nicht nur ein-, sondern mehrmals dabei. Ein Blick in die Programme zeigt auch, wie sehr sich Fragestellungen, zeithistorische Kontexte und die Idee Europa verändert haben. Durch die Veranstaltungsreihe konnten Viele unmittelbar an dieser Entwicklung teilhaben und das „Europäische Haus“ mitgestalten.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich mit Ihnen auf die vielfältigen Konzerte, Ausstellungen und Begegnungen im Rahmen des zehnten FORUM OSTWEST und möchte zugleich Ihr besonderes Augenmerk auf die Veranstaltungen in den Schulen unseres Kreises richten. Hoffentlich gelingt es uns auch in diesem Jahr wieder, gerade junge Menschen für das Projekt Europa zu gewinnen. Ich lade Sie alle – ob längst überzeugt oder einfach nur neugierig – ein, im Sinne der europäischen Idee den Dialog mit Polen und seinen Nachbarn fortzusetzen und zu vertiefen.
Seien Sie auch dazu herzlich willkommen! Serdecznie witamy!
Ihr
Dr. Hermann-Josef Tebroke
Landrat



© 2014 Rheinisch Bergischer Kreis | Kulturbüro