FORUM OST & WEST
Home
Willkommen
Witamy
Specials
Ko-Veranstalter
Sponsoren
Dokumentationen
Medienrückblick
Links
Kulturbuero
Kontakt
Impressum
Kreis. Spannung herrschte im Raum, als der Vorsitzende der Jury, Christian de Bruyn, die Wertungen des öffentlichen Vorspielens mitteilte. Das FORUM OST & WEST hatte zu einem Klavierwettbewerb „Auf den Spuren Chopins“ aufgerufen. Das öffentliche Vorspielen fand in Hoffnungsthal statt. 17 pianistische Talente wechselten sich am Bösendorffer Flügel ab.
Klavierwerke von Fryderyk Chopin waren Pflicht. Die Kür bestand aus freigewählten Werken anderer Komponisten und Stilepochen. Zusammen mit Juryleiter de Bruyn hatten die Pianisten Normande Doyon und Thomas Palm in der Jury die Qual der Wahl. Das Gremium kam zu einem einstimmigen Votum: Acht werden das Finale auf Schloss Homburg am Samtstag, 28. September bestreiten. Es sind:
Michael Agi - Köln, Bodo Pascal Bützler - Bergisch Gladbach, Rebekka Fichtner - Lindlar, Emmelina Littau - Waldbröl , Anna-Sophie Martens - Bergneustadt, Lara-Desirée Müller - Düsseldorf, Roman Nagel - Lindlar, Jeniffer Ross - Bergisch Gladbach
Im Anschluss wurde das Angebot der drei Fachleute intensiv angenommen, in einem direkten Gespräch über die bekannt gegebene Punktzahl hinaus mehr über deren Einschätzung zu hören, Tipps und Rat zu erhalten.
Das Konzert mit der Preisverleihung findet am 28. September, 19.30 Uhr, auf Schloss Homburg statt. Weitere Infos auch zur Platzreservierung sind dem Programmheft, das Anfang Juli erscheint, zu entnehmen. Eines ist schon heute sicher, es wird ein exzellentes Konzert.




© 2002 Rheinisch Bergischer Kreis | Kulturbüro