Dienstag, 16.6.2009, 19:30 Uhr
Michal Hvorecky "Eskorta"
Buchvorstellung
Moderation Karl Feldkamp, Gast Milan Sladek
Genau genommen ist Michal Hvorecky zum dritten Mal Gast bei FORUM OSTWEST.
2004 veranstaltete das Land Nordrhein-Westfalen eine Lesereise mit Autorinnen und Autoren aus den zehn Ländern, die zum 1. Mai 2004 der Europäischen Union beitraten. Zur Einstimmung für FORUM 2005 kamen Autoren aus Polen, Tschechien und der Slowakei nach Bergisch Gladbach.
Sein exzellentes Deutsch machte Hvorecky zu einem Gesprächspartner, der überraschende Einblicke in die Literaturszenen in Bratislava und Prag erlaubte. Ein Dialog, der seitdem nicht abgerissen ist. Sein Workshop zu Kafka mit einem Literaturleistungskurs in Herkenrath wurde als öffentliche Diskussionsrunde mit Autorenkollegen fortgesetzt.
Jetzt kommt Hvorecky quasi zum ersten Mal mit einem eigenen Buch zu Wort.
Sein ironisch-grotesker Roman "Eskorta" steht seit Monaten in der Slowakei auf der Bestsellerliste, ist inzwischen in sechs Sprachen übersetzt und wurde im März auf der Leipziger Buchmesse präsentiert.
Karl Feldkamp wird an diesem Abend Hvorecky's Blick auf das neue, turbokapitalistische Europa hinterfragen. Als Moderator ist er ihm seit seinem ersten Besuch im Rheinisch-Bergischen Kreis immer wieder begegnet. Milan Sladek, ebenso aus Bratislava, steht für die Generation, die aus politischen Gründen nach 1968 die damalige Tschechoslowakei verlassen musste und nach der Wende die Umbrüche beobachtete und direkt erlebte.
Mehr: www.klett-cotta.de/tropen_literatur.html?&tt_products=2260
Rezensionen: unter www.karl-feldkamp.de.
Rheinisch-Bergischer Kreis, Kreishaus,
Am Rübezahlwald 7, 51469 Bergisch Gladbach
Veranstalter: Rheinisch-Bergischer Kreis
|