„Und was denken Sie?“
Abschluss des XII. FORUM OSTWEST

25 Jahre FORUM OSTWEST!
Die Abschlussmatinee am 25. Juni 2017 blickte nicht zurück!

Zwar bot es sich an, hunderte Begegnungen Revue passieren zu lassen. Viele Mitwirkende, die sich seit 1992 auf verschiedensten Ebenen immer wieder einbrachten, waren an dem Vormittag ins Kreishaus gekommen.

Die ganz frischen Erfahrungen des aktuellen XII. FORUM standen im Mittelpunkt. Die Jugendlichen, die an Workshops, Lesungen, Kursen in Polen wie im Rheinisch-Bergischen Kreis teilgenommen hatten, präsentierten ihre Erlebnisse.

Wie könnte es weitergehen? Es gab Gesprächsrunden zu Stichworten wie U 21, Brücken, Kontexte, Kunst und Perspektiven. Alte Hasen und ganz jung diskutierten miteinander!

Die Ergebnisse drücken sich in dem Wunsch aus, ein Format wie FORUM OSTWEST fortzusetzen.
Mit den Partnern in Polen in Kontakt zu bleiben, zu versuchen den Dialog zu verstetigen, ja zu intensivieren, mehr dort Projekte zu realisieren, allen Vorzeichen zum Trotz - Impulse zu geben, einfach zu machen und sich nicht von atmosphärischen Wetterlagen beeinflussen lassen.
Die persönliche Begegnung, das sei die zentrale Erfahrung, sie zu suchen und zu finden, sei der Schlüssel einander zu verstehen, Europa zu gestalten.
25 Jahre Veränderungen.


Veranstalter